Gesund bewegen und gesund essen

Aktionstag für Azubis der FEUER powertrain GmbH & Co. KG

Der Kurbelwellenhersteller FEUER powertrain und die AOK PLUS knüpfen an ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der betrieblichen Gesundheitsförderung an und richten für die Auszubildenden des Nordhäuser Unternehmens einen Aktionstag rund um die Themen Bewegung und Ernährung aus.

Am Freitag, 24. Mai, wurden für die 25 jungen Mitarbeiter im Zusammenarbeit mit den Nordhäuser Gesundheitsplanern verschiedene Workshops angeboten. So konnten die Teilnehmer mittels 3D-Funktionsanalyse ihren Bewegungsapparat von Gesundheitsexperten prüfen lassen und sich Tipps zur Funktionsfähigkeit des Rückens und der Muskulatur holen. Außerdem gab es wertvolle Informationen zur Ergonomie: Wie sieht ein gesundheitsfreundlicher Arbeitsplatz aus? Wie vermeide ich monotone Bewegungsabläufe? Sporttherapeuten gaben beim Aktionstag Hinweise, die gut in der Praxis umzusetzen sind.

Ein weiterer Workshop widmete sich dem Bereich Ernährung und wie diese im Arbeitsalltag gesund gestaltet werden kann. Dabei blieb es nicht bei trockener Theorie: Gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin wurden die Auszubildenden gesunde Pausensnacks herstellen, die anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen verkostet wurden. Mit den gemeinsamen Gesundheitstagen setzen die Firma FEUER powertrain und die AOK PLUS ihre seit mehreren Jahren bestehende Zusammenarbeit auf dem Gebiet der betrieblichen Gesundheitsförderung fort.